Mittwoch, 24. November 2010

Momentaufnahme

Ich sitze im Unterricht, langweile mich.
Meine Gedanken lassen mich wegfliegen.

Auf einmal bin ich wieder 10 Jahre alt, ich stehe im Schlafanzug im Flur unter der Treppe, fühle mich eingeengt, bedroht, ich habe Angst.
Vor mir ein Polizist, ich weiß nicht mehr wie er aussieht.
Aber an seinen Namen kann mich nich noch ganz genau erinnern. Weil meine Mutter mit ihm Smalltalk macht, ob er mit So-und-so, ehemaliger Bürgermeister von Da-und-da verwandt wäre.
Die Polizei wurde gerufen, weil meine Eltern Streit hatten. Und sie steht da und unterhält sich über Bürgermeister.

Dann ist es Nacht, ich wache von lauten Geräuschen auf: Meine Eltern streiten. Prügeln sich von einem Zimmer ins andere. Ich höre meinen Vater schreien, meine Mutter weinen, meine Mutter schreien und meinen Vater betteln.
Ich kann mich nicht erinnern, was sie sagen.
Ich höre die Schläge, höre meinen Vater vor Schmerz aufschreien, höre einen Schlag und wie jemand gegen eine Wand gehauen wird. Sie kratzen, beißen, schlagen, zerren sich an den Kleidern, ohne Rücksicht.
Meine Mutter stolpert in mein Zimmer, mein Vater zerrt sie wieder raus, sie wehrt sich, denkt, vor mir würde er sie nicht schlagen.

Noch ein Flashback.
Ich sehe meinen Vater vor mir, wie er mich mit hochrotem Kopf anschreit. Ich kann mich nicht erinnern, was ich gemacht habe, ich muss wohl etwas umgeworfen haben.
Ich erinnere mich nur an diese Angst, Angst vor meinem eigenen Vater, weil ich ihn so noch nie gesehen habe : Er ist hochrot im Gesicht, schreit mich an, spuckt dabei, aber er schlägt mich nicht.
Vielleicht hatte ich auch gar nicht Angst davor, geschlagen zu werden, sondern davor, vom eigenen Vater geschlagen zu werden.


"Hier, dein Blatt!" meine Sitznachbarin stupst mich an.
Mist, es gibt ja auch noch eine Gegenwart.


Anmerkung:

Ich möchte damit nicht meinen Vater als Schläger darstellen, ich weiß dass das ihm eigentlich überhaupt nicht enstpricht.
Meine Mutter hat ihn genauso gebissen wie er sie geschlagen hat.
Auf dem Foto zu meinem 10. Geburtstag hat sie zwar ein blaues Auge, aber ich wette, dass er auch einige Kratzer und blaue Flecken hätte vorweisen können.
Zu den Psycotricks möchte ich hier nicht näher kommen, die haben sie jedenfalls beide ganz gut drauf.

Keine Kommentare: